cm&p Spende für das Mentorenprogramm “Digitale Helden”

Diese Woche unterstützen wir mit unserer cm&p-Spende das Team von „Digitale Helden gemeinnützige GmbH“ in Frankfurt. Digitale Technologien ermöglichen uns heutzutage herausragende Wachstumschancen und Wettbewerbsvorteile. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Kinder und  Jugendliche viel mehr Zeit in der digitalen Welt verbringen. Da kann der Umgang mit persönlichen Daten und das Thema Cybermobbing manchmal sogar gefährlich werden. Laut JIM Studie 2016 haben 19% der Jugendlichen schon mal erlebt, dass falsche oder beleidigende Sachen per Handy oder im Internet über sie verbreitet wurden.

Das Team von Digitale Helden bietet Hilfe zur digitalen Selbsthilfe für Schulen und Familien. Ein Online-Kurs begleitet ältere Schüler*innen (8.-9. Klasse) über das ganze Schuljahr hinweg. Als Mentor*innen helfen sie bei Problemen in der digitalen Welt. Alle Beteiligten im System Schule profitieren durch Klassenbesuche, Elternabende und weitere Aktionen, die die Mentor*innen durchführen. In Webinaren und Barcamps tauschen sich Lehrer*innen und Schüler*innen verschiedener Schulen aus. Über Partnertreffen vernetzen sich Schulen mit außerschulischen Fachkräften wie sozialen Trägern und Polizei. Das Digitale Helden-Mentorenprogramm dauert zwei Jahre. Viele Schulen sind aber dauerhaft dabei. 

Mit unserer cm&p-Wochenspende fördern wir das Digitale Helden-Mentorenprogramm zur Vermittlung von Medienkompetenz an Schulen.

Möchten Sie mehr über das Projekt erfahren? Dann klicken Sie hier.

Please wait...

Leave a Comment

cramer müller & partner