Lösen Sie die Probleme Ihrer Kunden auf Ihrer Themen-Microsite

Die Themen Microsite ist der Anlaufpunkt von Interessenten, die nach Lösungen für ihre Probleme suchen. Die Domain mitsamt ihrem Seitenaufbau stellt dieses Problem in den Mittelpunkt. Wenn der Kunde auf Ihre Seite kommt, dann muss er übersichtlich und benutzerfreundlich alles finden, was er in seiner aktuellen Situation braucht.

Die genaue Kenntnis der Zielgruppe ist die Voraussetzung für die 4 magischen C’s einer guten Themen-Microsite

  • Content: Was ist das kritische Thema (hot topic) Ihre Zielgruppe? Kann Ihr Unternehmen hierzu wertvollen Content liefern?
  • Context: Der Zusammenhang zu Ihrer Zielgruppe – Warum ist dieses Thema so wichtig für Ihre Zielgruppe? Löst Ihr Unternehmen dieses Problem?
  • Community: Welche Gemeinschaft hat Ihre Zielgruppe (Verbände, Foren)? Welche Meinungsbildner (Blogger) gibt es in die Community? Wie kann sich ihr Unternehmen mit der Microsite hier einklinken?
  • Communication: Wie schaffen Sie einen laufenden Kommunikationsprozess mit der Community? Welche Botschaften wollen Sie auf der Themen-Microsite senden?

Auf der Themen-Microsite sollten folgende Elemente vorgesehen sein:

  • Experten-Videos: Nichts ist überzeugender bzw. vertrauensbildender als ein Expertenbericht / Interview. Erstellen Sie ein professionelles Video zu den wichtigsten Themen Ihrer Kunden
  • E-Books, Whitepaper, Arbeitsmittel zum Download gegen Eingabe von E-Mail-Adressen
  • Experten-Blogs: Aktuelle Veröffentlichungen; Relevante Themen; Hohe (5-Sterne-) Bewertungen
  • Anmeldung zu einem Webinar als direkter Kundenkontakt mit Ihrem Experten (Einkaufsberater)

Die KPIS für eine erfolgreiche Themen-Micro-Site sind:

  • Google-Top5-Platzierung bei Ihren Themen/ Expertisen-Keywords
  • Traffic Ihre Website & Verweisdauer: Welche Seiten werden am meisten angeklickt, wie können diese ausgebaut/ aktualisiert werden
  • Anzahl der freien E-Books, Whitepaper, Arbeitsmittel gegen Mailadresse
  • Anmeldung auf Ihren Blog / Webinaren / Newsletter über Micro-Site

Ihre Unternehmensexpertise steht bei den Micro-Sites im Mittelpunkt. Gerne diskutieren wir mit Ihnen, an welchen Stellen Ihr Unternehmen eine Microsite sinnvoll einsetzen kann. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme: Jochen Müller.

Sie sind an weiteren Themen rund um das Thema Vertriebsstrategie interessiert?

  • Dann laden Sie sich doch unser kostenfreies E-Book Vertriebsstrategie im Mittelstand und lesen Sie, wie Sie Ihre optimale Vertriebsstrategie aufbauen können.
  • Oder machen Sie unseren kostenfreien Vertriebs-Checkup und erkennen, wie es aktuell um Ihre Vertriebsstrategie bestellt ist.
  • Alternativ buchen Sie direkt unseren Vertriebsstrategie-togo“-Workshop. In nur einem Tag erarbeiten wir die wesentlichen Eckpunkte Ihrer künftigen Vertriebsstrategie.
Please wait...

Hinterlassen Sie einen Kommentar

cramer müller & partner