Online-Bestellung über eine Landing-Page

Landing-Pages haben nur einen Zweck. Ein Kaufinteressent hat sich über die verschiedenen Kanäle informiert bzw. beraten lassen und möchte jetzt bestellen. Diese Bestellung muss so einfach sein wie bei Amazon.

Daher muss die Landing-Page möglichst einfach, aufgeräumt und transparent sein. Die Bestellung muss mit möglichst wenig Eingaben bzw. Klicks erfolgen. Dies ist auch aufgrund des DSGVO-Prinzips der “Datensparsamkeit” erforderlich. 

Wir empfehlen auch auf Chatbots bzw. virtuelle Verkaufsassistenten zu verzichten. Wenn der Kunde noch nicht kaufen will / kann, dann wird ein solch technisches Hilfsmittel nicht den Unterschied machen. Es sollte natürlich eine Call-Back-Option und Mail-Funktion hinterlegt sein. 

Wenn der Kunde bereits in seinem individuellen Kundenportal Konfigurationen und Angebote hinterlegt hat, dann kann er natürlich auch dort bestellen. Die Landing-Page kann aber hier noch einen weiteren Anreiz bieten (zeitlich befristete Kampagne mit Gutscheincode für Zusatzleistung). 

Die Landing-Page ist eine reine Abschlussseite. Daher ist hier der Einsatz von SEA und Affiliate möglich. Sie erhalten mittels Click-per-Lead-Preisen und Erfolgsmessungen eine direkte Erfolgsmessung. 

Die KPIs für eine erfolgreiche Landing-Page: 

  • Google-Top-5-Platzierung bei Ihren Abschluss-Keywords
  • Bestellungen und Cost-per-Lead
  • Traffic Ihre Website

Die Landing-Page stellt eine wichtige Etappe im Online-Vertriebsprozess Ihres Unternehmens dar. Gerne diskutieren wir mit Ihnen, wie eine Landing-Page für Ihr Unternehmen sinnvoll eingestzt werden kann. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme: Jochen Müller.

Sie sind an weiteren Themen rund um das Thema Vertriebsstrategie interessiert?

  • Dann laden Sie sich doch unser kostenfreies E-Book Vertriebsstrategie im Mittelstand und lesen Sie, wie Sie Ihre optimale Vertriebsstrategie aufbauen können.
  • Oder machen Sie unseren kostenfreien Vertriebs-Checkup und erkennen, wie es aktuell um Ihre Vertriebsstrategie bestellt ist.
  • Alternativ buchen Sie direkt unseren Vertriebsstrategie-togo“-Workshop. In nur einem Tag erarbeiten wir die wesentlichen Eckpunkte Ihrer künftigen Vertriebsstrategie.
Please wait...

Hinterlassen Sie einen Kommentar

cramer müller & partner