Der Phase-Null-Ansatz von cm&p

So steigen wir ein:

Typischerweise dauert ein Phase-Null-Workshop “nur” 2-3 Stunden – schließlich dauert eine Probefahrt im Auto auch nicht eine ganze Woche. Bei guter Vorbereitung, zügigem Einstieg ins Thema und strukturierter Vorgehensweise genügt dieses Zeitfenster, um einem Unternehmen zu zeigen wie man arbeitet und zu erkennen, ob man zusammenpasst. 

Wenn es sich um eine „echte“ Probefahrt handeln soll, dann müssen wir als Berater auch „echt“ arbeiten und unserem potentiellen Kunden zeigen, dass wir das erforderliche Methoden-Repertoire professionell beherrschen. Zum Einsatz kommen entsprechend Flipchart und Metaplanwand, Karten- und Punktabfrage, Maßnahmenplan, Themenspeicher, klassische Moderationsformate etc.. Wir setzen also alle die Werkzeuge ein, die unsere Kompetenz untermauern und für das künftige Kundenprojekt nützlich sind. Unseren Hochglanzprospekt hingegen lassen wir zuhause.

Ein Phase-Null-Workshop gliedert sich in sieben einzelne Phasen:

  1. Teilnehmer kennen lernen
  2. Unternehmen verstehen
  3. Herausforderung identifizieren
  4. Phase-Null-Lösungsansätze erarbeiten
  5. Fokussieren
  6. Aktivieren
  7. Kalkulieren

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Unser Phase-Null-Ansatz folgt an einigen Stellen dem sogenannten ORDER-Modell von Franklin Covey aus dem Buch „Kunden zum Erfolg verhelfen“. Dieses Modell hilft insbesondere dabei, die eigentlichen Gespräche im Phase-Null-Workshop noch besser aufzubauen und zu verstehen. Gleiches gilt für das Harvard-Konzept, das wir in Teilen ebenfalls in unserem Ansatz verwenden.

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cramer müller & partner