Der Phase-Null-Ansatz von cm&p – Schritt 3

Schritt 3: Die Herausforderung identifizieren

Schritt 3 beginnt mit ganz offenen Fragen: Um was geht es eigentlich ganz konkret? Was ist die eigentliche Herausforderung? Ist sie das wirklich? Gibt es dahinterliegende Motive, die eigentlich geklärt werden müssten?

Typischerweise tauchen wir ab diesem Punkt sehr tief in die Themenwelt des Unternehmens ein. Ganz automatisch beginnt er damit, seine Situation ausführlich zu schildern, so dass gute Moderationskenntnisse gefordert sind, um immer wieder zum Kern-Thema zurück zu kommen und die erarbeiteten Ergebnisse schlank zu dokumentieren. Wir loten sein eigentliches Problem aus und bringen es auf den Punkt.

Dazu gehört auch, dass wir eine kompakte Stärken-/Schwächenanalyse durchführen und uns mit den Trends und Anforderungen des Marktes beschäftigen – sofern beides für das Kundenprojekt hilfreich ist.

Ganz wichtig an dieser Stelle für uns als Berater ist, dass wir niemals raten und auch keine voreiligen Lösungen präsentieren. So sehr es uns auch kribbeln mag: wir stellen Fragen, hinterfragen die Antworten und dokumentieren sauber. Wir empfehlen an dieser Stelle noch nichts, unterbreiten keine Vorschläge aus vergangenen Projekten sondern bleiben konsequent in der Welt des Kunden.

Probefahrt-Erlebnis für den Kunden: 

Er erkennt, dass wir schnell, tief und vorurteilsfrei in seine Welt einsteigen. Wir hören zu und hinterfragen und werden damit schnell zum Sparringspartner.

 

Hier geht’s zurück zu Schritt 2.

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cramer müller & partner