Der Phase-Null-Ansatz von cm&p – Schritt 4

Schritt 4: Phase-Null-Lösungsansätze erarbeiten

Zumeist haben die Workshop-Teilnehmer bereits Ideen zur Lösung ihrer Probleme bzw. zur Umsetzung der gewünschten Lösung. Wir stellen diese gemeinsam auf den Prüfstand, analysieren dabei die hemmenden und treibenden Kräfte und versuchen die Auswirkungen dieser jeweiligen Lösung auf das Unternehmen zügig zu quantifizieren und qualifizieren.

Zugleich erwartet der Unternehmer natürlich von einem Berater eine umfassende fachliche Expertise und Erfahrung aus ähnlichen Projekten. An dieser Stelle berichten wir daher aus vergleichbaren oder ähnlichen Situationen, wie die dortigen Lösungen ausgesehen haben und erläutern diese anonymisiert als Best-Practice-Beispiele. Auch hierfür diskutieren wir die hemmenden und treibenden Kräfte einer möglichen Umsetzung.

Im Jahr 2018 können solche Diskussionen nicht ohne digitale Ansätze erfolgen. Entsprechend wird an dieser Stelle auch über die Integration digitaler Elemente in das Projekt gesprochen. Das beginnt bei einfachen Standard-Lösungen, z.B. Collaboration-Tools, Portalen oder Apps und hört bei disruptiven Ansätzen für die komplette Digitalisierung der bisherigen Wertschöpfungskette auf.

In dieser Workshop-Phase wird sehr schnell klar, mit welchen dieser Ideen und Lösungen weitergearbeitet werden sollte. Sie werden als Hypothesen für die beiden nächsten Workshop-Phasen formuliert.

Probefahrt-Erlebnis für den Kunden:

Er erkennt, dass wir nicht in Problemen sondern immer in Lösungen denken, dass wir seine Ideen anerkennen und zusätzlich eigene Ideen einbringen.

 

Hier geht’s zurück zu Schritt 3.

Sie sind an weiteren Themen rund um das Thema Vertriebsstrategie interessiert?

  • Dann laden Sie sich doch unser kostenfreies E-Book Vertriebsstrategie im Mittelstand und lesen Sie, wie Sie Ihre optimale Vertriebsstrategie aufbauen können.
  • Oder machen Sie unseren kostenfreien Vertriebs-Checkup und erkennen, wie es aktuell um Ihre Vertriebsstrategie bestellt ist.
  • Alternativ buchen Sie direkt unseren Vertriebsstrategie-togo“-Workshop. In nur einem Tag erarbeiten wir die wesentlichen Eckpunkte Ihrer künftigen Vertriebsstrategie.
Please wait...

Ein Gedanke zu „Der Phase-Null-Ansatz von cm&p – Schritt 4

Hinterlassen Sie einen Kommentar

cramer müller & partner