Unternehmenswebsite: Mehr als eine digitale Visitenkarte

Eine professionelle Website ist eine absolute Grundvoraussetzung für jedes Unternehmen. Hierbei ist die Website weit mehr als nur eine “digitale Visitenkarte”:

  • Die Kunden brauchen alle relevanten Informationen zu Ihrem Unternehmen. Diese müssen auf Ihrer Website benutzerfreundlich dargestellt werden. Richten Sie sich hierbei an den Fragebögen der Einkaufsabteilungen Ihrer Kunden aus: Stellen Sie diese Informationen in einem “Facts & Figures-Bereich” bereit. 
  • Ihre Produkte und Leistungen inkl. Leistungs- und Nutzenbeschreibung (Suchfelder) sowie Referenzen.
  • Ihr Team: Neben der Darstellung des Unternehmens stehen vor allem Ihre Mitarbeiter im Mittelpunkt. Daher spielen Fotos & Videos auf der Website eine wichtige Rolle. Die klassischen Vertriebsmaterialien wie Unternehmens- und Produkt-Präsentationen sollten auf Ihrer Website hinterlegt sein. Überraschen Sie hier Ihre Kunden durch neue Formate (Interaktive Infographics und Prezis).
  • Unternehmensvideos: Die Interessenten sprechen auf Filme deutlich besser an als auf Texte. Investieren Sie daher in ein professionelles Image-Video. 
  • Sofern Sie international tätig sind, versteht es sich von selbst, dass Ihre gesamte Website in den Landessprachen Ihrer Ziel-Länder lesbar ist. 

Nicht alle Informationen gehören auf den öffentlichen Bereich der Website. Am besten differenzieren Sie in 3 Kreise

  • Der komplett öffentliche Bereich mit den oben genannten Informationen. 
  • Der halb-öffentliche Bereich: Zusätzliche Detailinformationen & Preise können Sie nach Eingabe von E-Mail-Adresse bereitstellen. Hierdurch können Interessenten-Kontakte generiert werden. 
  • Für Ihre bereits bestehenden Kunden sollte ein Kundenportal eingerichtet sein, das vertrauliche Informationen wie Angebote und Konfigurationen beinhaltet.

Natürlich muss Ihre Website dann auch von Ihren Zielkunden gefunden werden, sobald diese sich für Produkte interessieren, die Sie anbieten. Daher ist eine spitze Positionierung (Nischenstrategie) in Verbindung mit entsprechenden Positionierungs-Keywords erfolgskritisch. 

Die KPIs für eine erfolgreiche Unternehmenswebsite sind: 

  • Google-Top5-Platzierung bei Ihren Positionierungs-Keywords
  • Traffic Ihre Website & Verweisdauer: Welche Seiten werden am meisten angeklickt, wie können diese ausgebaut / aktualisiert werden 
  • Anzahl der freien Downlaods / Downloads gegen Mailadresse
  • Anmeldung für Ihren Newsletter über Ihre Website 

Wir entwickeln keine Websites. Uns interessiert der “Einsatz im Vertrieb”. Gerne diskutieren wir wie Ihre Website ein Aktivposten in Ihrem Vertrieb wird. Wir freun uns auf Ihre Kontaktaufnahme: Jochen Müller, office@cramer-mueller-partner.de

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cramer müller & partner