FACHARTIKEL: VERTRIEBSCONTROLLING

Schlagworte: Vertriebscontrolling, Controlling, Controlling im Mittelstand

Vertriebscontrolling: So steuern Sie Ihren Betrieb mit Zahlen

Im ersten Teil dieser Serie haben wir die Vertriebsstrategie betrachtet. Es galt unter anderem, die Frage zu beantworten, wie sich ein Unternehmen organisieren muss, um den besten Vertriebserfolg zu haben. Welche Produkte werden vertrieben? Welche Aufgaben haben die einzelnen Vertriebsmitarbeiter? Wie verteilen sich die einzelnen Vertriebsziele auf Vertriebsmitarbeiter und Regionen? Welche Preise sollen am Markt durchgesetzt werden? Diese und viele andere Fragen werden im Rahmen der Vertriebsstrategie gestellt, und die Antworten auf diese Fragen fließen in die Vertriebsplanung ein. Aufgabe des Vertriebscontrollings ist es nun, laufend zu überprüfen, ob und im welchen Umfang die geplanten Vertriebsziele erreicht werden.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und freuen uns über Ihr Feedback.

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